Glossar
A
B
E
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Erreichbarkeit innerhalb des Hafengebietes
Innerhalb des Hafengebietes aus bautechnischer Sicht mögliche GST-fähige Straßenverbindungen zwischen den Umschlagstellen an Wasserstraße, Schiene und dem nächstgelegenen Anschlusspunkt an eine öffentliche Straße.mehr lesen -
Ersatzübergangsstelle WSV
Eine Ersatzübergangsstelle (EÜ) ist eine als Ersatz für eine Brücke gedachte und zur militärischen Verwendung errichtete, zum Wasser hin, abfallende größere gepflasterte oder betonierte Fläche auf einer Seite eines Flusses, meist mit einer entsprechenden Rampe auf der gegenüberliegenden Seite („NATO-Rampe“; VV-WSV 1102, Objektart 523).
Eine EÜ ist ein potenzieller GST-Übergabepunkt mit einer oder mehrerer Rampen, die als temporäre GST-Umschlagstellen genutzt werden können.
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G
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Großraum- und Schwertransport (GST)
Bei einem GST handelt es sich gemäß der StVO um ein Fahrzeug mit einer Ladung mit:
- Großraumgut
- Breiter als 2,55 m oder
- Höher als 4,00 m oder
- Länger als 16,50 m bzw. 18,75 bei einem Sattelzug oder
- Schwergut
- Schwerer als 40 t (bzw. 41,8 t) oder
- Einer Achslast mehr als 11,5 t
mehr lesen - Großraumgut
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GST-Anschlusspunkt öffentliche Straße
Anbindung eines GST-Übergabepunktes an das öffentliche Straßennetz (gem. StVO), z.B. Grenze zum Hafen, WSV-Grundstücksgrenze. Voraussetzung: Anbindung an das Straßennetz ist GST-geeignet.mehr lesen -
GST-Schienenanbindung (Anschlussgrenze DB Netz)
Gleisanschluss des GST-Übergabepunktes an das Netz der Deutschen Bahn.mehr lesen -
GST-Übergabepunkt
Als GST-Übergabepunkte werden im Folgenden bezeichnet:
- Innerhalb eines Hafens gelegene Landflächen mit Einrichtungen für das Liegen, Laden und Löschen von Wasserfahrzeugen sowie zum Lagern von Gütern,
- temporäre Umschlagstellen, Liegestellen/Häfen und sonstige Anlagen der WSV,
- Ersatzübergangsstellen, Fährrampen der WSV,
- sowie die jeweils zugehörigen Wasserflächen zum Be- und Entladen von Wasserfahrzeugen, d.h. die wasserseitigen Liege-plätze,
die für den Umschlag von Großraum- oder Schwergut und für die Durchführung von Großraum- und Schwertransporten (GST) geeignet sind.
Ein GST-Übergabepunkt wie z.B. ein Hafen, Ersatzübergangsstelle (EÜ), Liegestelle kann eine oder mehrere GST-Umschlagstellen haben.
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GST-Umschlagstelle Landseite Hafen
Landfläche eines Hafengeländes, ein zum Be- und/oder Entladen von Wasserfahrzeugen bestimmter Uferbereich einer Wasserstraße, wobei die Wasserfahrzeuge ganz oder teilweise im Fahrwasser liegen können (vgl. DIN 4054).
Eine Umschlagstelle hat eine oder mehrere wasserseitige Liegeplätze.
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H
I
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Inland-ENC
Inland-ENC sind die elektronischen Navigationskarten für Binnenwasserstraßen (ES-RIS 2021) und werden durch staatliche hydrografische Behörden zur Verwendung in ECDIS herausgegeben. Sie enthalten alle für eine sichere Navigation erforderlichen Karteninformationen.mehr lesen -
ISRS Location Code
International Ship Reporting Standard Location Code, dient zur eindeutigen Identifikation von Objekten und Wasserstraßenabschnitten; darüber hinaus wird er zur Sicherstellung dialogfähiger RIS-Systeme und -Dienste genutztmehr lesen
K
L
M
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Mikrokorridor
Aus bautechnischer Sicht GST-fähige Straßenverbindungen zur jeweils nächstgelegenen GST-Umschlagstelle an Wasserstraße und Schiene für regelmäßige oder sich wiederholende Transporte von und zu Produktionsstätten bzw. GST-fähige Straßenverbindungen zu nahegelegenen Auffahrten auf Bundesfern- oder Landes-/Staatsstraßenstraßen.
(Quelle: AG Verlagerung, Schlussbericht)
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Multimodaler Transport
Transport von Gütern mit zwei oder mehreren Verkehrsträgern. Dabei werden die Güter selbst umgeschlagen. (Beim intermodalen Transport werden die Ladeeinheiten einschließlich Güter umgeschlagen).mehr lesen -
Multimodale Transportkette
Ein Netzwerk von Verkehrsträgern und Transportmitteln, das den ununterbrochenen Gütertransport vom Ausgangspunkt des Transports zum Zielort gewährleistet.mehr lesen
O
R
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RIS Index (RIS ID)
River Information Service – Binnenschifffahrtsinformationsdienste, sind die harmonisierten Informationsdienste zur Unterstützung des Verkehrs- und Transportmanagements in der Binnenschifffahrt einschließlich der Schnittstellen zu anderen Transportarten. RIS haben das Ziel, zu einem sicheren und effizienten Beförderungsablauf und damit zu einer intensiven Nutzung der Binnenwasserstraßen beizutragen.
Der RIS-Index ist ein standardisiertes Format zur georeferenzierten Beschreibung der Wasserstraßeninfrastruktur. Alle für die Binnenschifffahrt relevanten Objekte (z. B. Häfen, Liegeplätze, Schleusen, Brücken, Pegel usw.) werden mit dem RIS Index beschrieben. Dieser setzt sich zusammen aus dem ISRS Location Code + Objektbeschreibungen.
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RoRo-Anlage
Roll-on-Roll-off (RoRo)-Terminals ermöglichen RoRo-Schiffen bei wechselnden Wasserständen und verschiedenen Beladungszuständen den Güterumschlag durch einen Rolltransport. RoRo-Terminals haben einen RoRo-Liegeplatz, an denen RoRo-Schiffe festmachen können; derartige Liegeplätze haben feste oder verstellbare Rampen zum Ufer.
Auch WSV-eigene Ersatzübergangsstellen oder Fährrampen können temporär als RoRo-Anlage für den GST-Umschlag genutzt werden.
Eine Umschlagstelle hat maximal eine RoRo-Anlage.
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RoRo-Transport
Allgemein ein Verfahren, bei dem ein Transportmittel ohne weitere Ladevorrichtungen aus eigener Kraft auf ein Schiff oder auch einen Bahnwaggon fährt und bei der Entladung ebenfalls wieder herunterfährt. Es können auch Züge per Ro/Ro an Bord eines dafür vorgesehenen Frachtschiffes fahren.mehr lesen